Startseite » THETIS II in der Werft

THETIS II in der Werft

Die vergangenen Wochen standen für uns ganz im Zeichen der Werftarbeit. Um die THETIS II auf ihre Überfahrt nach Licata und die kommenden Rotationen vorzubereiten, wurde an Bord geschweißt, verkabelt, gestrichen, gebaut und instand gesetzt. Das Ziel für die THETIS II, ein traditioneller Langkieler mit 14,5 Metern Länge, war es, das Schiff technisch, strukturell und praktisch so auszustatten, dass sichere und funktionelle Einsätze möglich werden.

Die erste Werftwoche war von Metall und Instandhaltung geprägt. Es wurden Davits gefertigt und angepasst, Arbeiten an Bilge und Deck durchgeführt und erste strukturelle Verbesserungen umgesetzt.

In der zweiten Woche verlagerte sich der Fokus auf die Bordtechnik. Plottersysteme, Radar und Funksysteme wurden installiert beziehungsweise überarbeitet. Verlässliche Navigation und Kommunikation sind essentiell für die Arbeit auf See und bilden die technische Grundlage jedes Einsatzes.

Auch die dritte Woche stand im Zeichen der Elektrotechnik. Zusätzlich wurden Solar und Windanlage integriert. Parallel dazu entstanden durch Holzarbeiten neue Crewbereiche mit Regalen und Betten, weitere Schweißarbeiten wurden durchgeführt und die Reling überarbeitet.

Zum Abschluss der Werftphase lag der Schwerpunkt auf den Arbeiten am Unterwasserschiff und den letzten Ausbauschritten: Antifouling wurde aufgetragen, das Deck neu gestrichen, Arbeiten am Deckshaus abgeschlossen und das Segelkleid erneuert.

Neben der technischen Vorbereitung wurde die THETIS II auch funktional für den Einsatzbetrieb umgebaut. An Bord entstehen nun klar definierte Bereiche für medizinische Versorgung und Rettungsausrüstung. Die Grundlage für die kommenden Rotationen nimmt Form an.

Die THETIS II wird künftig mit einer Crew von sechs bis sieben Personen operieren. Aktuell befinden wir uns auf der Überfahrt nach Licata.