Startseite » Über uns » Finanzen

Finanzen

Transparenz

Wir haben uns Transparenz gegenüber unseren Spender:innen auferlegt und veröffentlichen regelmäßig auf betterplace.org über unsere Einnahmen sowie unsere Ausgaben und unseren Projektstand. Solltest du Fragen dazu haben, melde dich gerne bei uns!

Eingehende Spenden setzen wir ausschließlich für die Ausstattung des Schiffs, Reparaturen und vor allem für unsere Rettungsmissionen ein. Selbstverständlich sind auch ganz konkret zweckgebundene Spenden möglich. Diese werden dann für den jeweiligen Spendenzweck (z.B. Missionskosten, Schiffsumbau, Reparatur) verwendet. Solltest du dies wünschen, teil es uns im Verwendungszweck deiner Überweisung mit.

Unsere Motivation ist es, Menschen zu helfen.

Erst mit einem gecharterten Schiff, jetzt sind wir mit unserem eigenen Rettungsschiff aktiv:

Atlantikroute:

Seit 2019 steigt die Zahl der Menschen, die von Westafrika aus versuchen über den Atlantik auf die Kanaren zu gelangen, massiv an. Seit Herbst 2020 sind wir auf den Kanaren aktiv und haben seither mit einem gecharterten Schiff und in Kooperation mit MISSION LIFELINE e.V., Dresden mehrere Beobachtungsmissionen durchgeführt. Dies hat auch aktiv zur Rettung von Menschen beigetragen.

Zentrales Mittelmeer:     

Noch immer sterben Geflüchtete und Migrant*innen bei der Überfahrt über das Mittelmeer. Um dem Sterben etwas entgegenzusetzen, sind wir ab Juli 2024 mit unserem eigenen Rettungsschiff, SARAH, im zentralen Mittelmeer aktiv. Durch SARAH verstärken wir die bestehende zivile Flotte mit einem besonders schnellen Schiff. Wir werden acht dreiwöchige Rettungsmissionen pro Jahr fahren.

Wir sind gem. §5 KStG als gemeinnützig anerkannt. Gem. §60a Abs.1 der AO dürfen wir Zuwendungsbescheide (Spendenbescheinigungen) ausstellen. Bei Spenden bis 300,- € genügt euer Kontoauszug als Spendenquittung für das Finanzamt (gem. §50 Abs.4 Satz 2 der EStDV2000). Bei höheren Zuwendungen erhaltet ihr dann von uns eine steuerlich absetzbare Spendenquittung (möglichst zeitnah).